Image

Abb. 3-1 Lay Brother’s Refectory, Fountains Abbey

Dieses Motiv hat ein schwieriges Dilemma in mir ausgelöst: Soll ich einen geringen Bildkontrast wählen, um die Details im Innenraum zu erhalten, oder den gegebenen Kontrast belassen und dabei die Details draußen verlieren? Ich habe mich für Letzteres entschieden und damit die gestutzten Büsche draußen verschwinden lassen. Die Aufmerksamkeit sollte dem über 100 m langen Refektorium gelten, das einst den nichtklösterlichen Arbeitern diente. Auch wenn das Auge wegen des perspektivischen Verlaufs auf das undefinierte Weiß zustrebt, ist es sicher nicht das Hauptobjekt.

KAPITEL 3

Elemente der Komposition ...

Get Die Kunst der Fotografie now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.