4 Weitwinkel

Stimmungen, Begegnungen und Emotionen werden am besten in der Weitwinkelfotografie transportiert. Der Betrachter kann mit einem Blick erkennen, ob die Aufnahme bei Tag oder bei Nacht gemacht wurde, ob die Sicht unter Wasser gut oder schlecht war, und unter Umständen sogar, in welcher Tiefe das Bild aufgenommen wurde.

Durch die extrem weitwinkligen Objektive ist es nicht einfach, eine Aufnahme ohne störende Elemente, wie zum Beispiel Taucher im Hintergrund, aufzunehmen. Es wäre doch ärgerlich, wenn auf der schönen Aufnahme der Schildkröte vom letzten Ägyptenurlaub noch die Flosse des Tauchpartners zu sehen ist oder ein unschönes Stück Koralle im Hintergrund den Bildeindruck mindert. Daher ist diese Technik die wichtigste, zugleich ...

Get Die Kunst der Unterwasserfotografie now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.