Informationen sind wie eine Taschenlampe

Die meisten Menschen, die in der westlichen Welt aufgewachsen sind, wurden dazu erzogen, Zahlen zu vertrauen. Wir finden es leichter, mit Zahlen zu arbeiten und Vergleiche zwischen ihnen anzustellen, als mit abstrakten Gefühlen oder Vorstellungen. Die Entscheidungs- und die früher schon kurz erwähnte Nutzentheorie basieren auf der Behauptung, dass wir bessere Entscheidungen treffen können, wenn wir unsere Wünsche und die Wahrscheinlichkeiten von Optionen in Zahlen umwandeln und damit rechnen. Trotz meiner früheren Kritik an diesen Theorien kann es uns manchmal helfen, unsere wirklichen Meinungen zu finden und Entscheidungen zu treffen, wenn wir gezwungen sind, Sachen numerische Werte zu verpassen.

Aber neben ...

Get Die Kunst des IT-Projektmanagements , Second Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.