Projekte sind von Beziehungen abhängig

Projektmanager sind nur so gut wie ihre Beziehungen zu den Mitarbeitern im Team. Egal wie brillant der PM ist, so wird sein Wert doch dadurch bestimmt, wie gut er seine Brillanz über die Mitarbeiter auf das Projekt anwenden kann. Das bedeutet nicht, sie per Mikromanagement zu gängeln oder alles selbst zu machen. Es geht darum, durch die PM-Rolle den Wert der anderen auf jede mögliche Art und Weise zu verstärken.

Die Herausforderung liegt darin, wie man das tut. Jedes Mal, wenn ich einen Kurs über Projektmanagement gab und eine Gruppe von diesem Punkt überzeugt hatte, hob mit Sicherheit jemand seine Hand und fragte: »Ich habe verstanden, dass es um etwas geht, was ich tun sollte, aber wie erhöhe ich den Wert ...

Get Die Kunst des IT-Projektmanagements , Second Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.