E-Mails, die nicht nerven

So nett der Titel dieses Abschnitts auch klingt, so sind es doch meistens die nervenden E-Mails, mit denen sich die Mitarbeiter bei Projekten herumschlagen müssen. Schon durch die bloße Masse an E-Mails, die man bekommt, fühlt man sich leicht unter Druck gesetzt, neue Meldungen so schnell wie möglich zu lesen und darauf zu antworten, wobei man häufig einen guten Lese- und Schreibstil vermissen lässt. Die meisten von uns lesen oder schreiben sehr gut E-Mails. Die Ironie daran ist, dass die Bequemlichkeit von E-Mails verschwendet wird, wenn wir partout nicht verstehen können, was die andere Person uns nun eigentlich sagen möchte, oder wir es einfach nicht hinkriegen, dass sie uns versteht.

Und am wichtigsten für Projektmanager ...

Get Die Kunst des IT-Projektmanagements , Second Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.