Kapitel 9. Die Todesspirale des neuen Managers
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Der Startschuss fällt, und wenn der Startschuss fällt, rennst du. Du bist ein/e neue/r Manager/in, und auch wenn das Geräusch der Schüsse erschreckend ist, rennst du, weil das endlich deine Chance ist. Du bist zum Manager befördert worden, du willst diesen Job und das ist deine Chance, zu glänzen, also rennst du.
Ich werde dir jetzt erklären, wie deine guten Absichten und deine gut ausgebildeten Instinkte deine Glaubwürdigkeit untergraben, das Wachstum deines Teams bremsen und die Theorie bestätigen, dass die meisten Manager machtgierige Idioten sind, die alle Befugnisse für sich beanspruchen und ihre Entscheidungen auf der Grundlage völlig unvollständiger Daten treffen.
Man nennt sie die Todesspirale des neuen Managers und leider kann ich darüber schreiben, weil ich Teile davon selbst erlebt habe. Immer und immer wieder.
BANG
Was ich hier beschreibe, ist eine zusammengefasste Version der Todesspirale für neue Manager. Sie kombiniert jeden einzelnen Führungsfehler, den du machen kannst, zu einem wunderschönen, kaskadenartigen, entsetzlichen Durcheinander. Es ist unwahrscheinlich, dass du die Todesspirale so vollständig durchlaufen wirst, aber ich garantiere dir, dass du Teile davon durchlaufen wirst.
Es beginnt mit einem Gedanken: "Ich kann das alles machen. Ich bin der Boss."
Als neue Führungskraft ...
Get Die Kunst des Führens now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.