Akt III. Slack: Executive
DIE GESCHICHTE, WIE ICH SIE GEHÖRT HABE Stewart Butterfield mag Spiele und hat schon zweimal versucht, ein kommerziell tragfähiges Online-Spiel zu entwickeln. Das erste hieß Game Neverending. Es wurde in der ersten Generation des Internets entwickelt und war kein Erfolg. Aber ein Aspekt des Spiels schien wertvoll: das Teilen von Fotos.
Das Unternehmen, das das Spiel Neverending entwickelt hatte, Ludicorp, schwenkte um und baute Flickr für die Welt auf. Butterfield verkaufte Flickr (mit 40 Mitarbeitern) an Yahoo! und blieb dort vier Jahre lang als Geschäftsführer. Als er Yahoo! verließ, unternahm er mit seiner Firma Tiny Speck mit Glitch seinen zweiten Versuch, ein Spiel zu entwickeln. Glitch war webbasiert, künstlerisch köstlich und unheimlich clever, fand aber keinen tragfähigen Markt. Als Butterfield versuchte, den Investoren ihr Geld zurückzugeben, fragten sie: "Habt ihr noch andere Ideen?"
Das hat er.
Bei der Entwicklung von Glitch hatte das Team eine Version von Internet Relay Chat (IRC) gehackt, um es für die Zusammenarbeit im Team nützlicher zu machen. Sie konnten sich nicht vorstellen, irgendetwas anderes ohne dieses komische Kommunikationstool zu bauen, also entschieden sie sich, das komische Kommunikationstool von Grund auf neu zu bauen - und das hat alles verändert.
Sie stellten das Unternehmen um und bauten in sechs Monaten eine Beta-Version auf. Innerhalb von 24 Stunden meldeten sie 8.000 Unternehmen an und stellten schnell fest, dass sie ...
Get Die Kunst des Führens now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.