DIE PHASEN DER FOTOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG

Anhand meiner eigenen fotografischen Biografie, aber auch aus den Beobachtungen anderer Fotografen, habe ich versucht, die Phasen einer typischen fotografischen Entwicklung zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Entwicklung häufig in diesen Phasen vollzieht:

  1. Begegnung
  2. Auseinandersetzung
  3. Beherrschung
  4. Regie
  5. Abstraktion

1. Die Phase der Begegnung

Drei Dinge sind es im Wesentlichen, die den Anfänger dazu veranlassen, einmal selbst eine Kamera in die Hand zu nehmen: der Einfluss der intensiven Werbung für Kameras und Fotohandys, die Empfehlung von Freunden, die sich schon mit Fotografie beschäftigt haben, oder die tägliche Flut der visuellen Informationen. Im Gegensatz zur Malerei, bei der ...

Get Die Kunst des Sehens now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.