BILDBETRACHTUNG – BILDBEURTEILUNG – BILDBEWERTUNG

Bilder betrachten gehört sicher zu unseren aktivsten Sinneswahrnehmungen. In der Regel sehen wir Bilder als Informationsvermittler und nehmen im Wesentlichen eher deren Inhalte als deren Gestaltung wahr. Die morgendliche Zeitung am Frühstückstisch, das Werbeplakat auf dem Weg zur Arbeit und letztlich die visuelle Information durch die Abendnachrichten im Fernsehen. Alles soll uns über neue Entwicklungen und spannende Geschehnisse in Kenntnis setzen. Sicher wird sich der eine oder andere mit dem Gesehenen auseinandersetzen und sich ein Urteil bilden. Ein Urteil – ja, über den Inhalt, aber nicht über das Bild an sich! Gut, fairerweise sollte man auch schon unterscheiden zwischen absoluten fotografischen ...

Get Die Kunst des Sehens now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.