5.4 Blöcke

Die Verwendung von Blöcken ist eine der Grundlagen der Verwendung von Iteratoren. Im vorigen Abschnitt haben wir uns auf Iteratoren als eine Art Schleifenkonstrukt konzentriert. Blöcke kamen implizit in unserer Diskussion vor, waren aber nicht ihr Gegenstand. Nun wenden wir unsere Aufmerksamkeit den Blöcken selbst zu. Die nachfolgenden Unterabschnitte erläutern

  • die Syntax, um einen Block mit einem Methodenaufruf zu verknüpfen,

  • den »Rückgabewert« eines Blocks,

  • den Gültigkeitsbereich von Variablen in Blöcken und

  • den Unterschied zwischen Blockparametern und Methodenparametern.

5.4.1 Blocksyntax

Blöcke können nicht für sich allein stehen; sie sind nur erlaubt, wenn sie auf einen Methodenaufruf folgen. Sie können einen Block allerdings hinter ...

Get Die Programmiersprache Ruby now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.