Regel 2. Ungeziefer ist ansteckend
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es gibt eine Binsenweisheit in der Programmierung: Je früher du einen Fehler findest, desto einfacher ist er zu beheben. Das stimmt im Allgemeinen... aber ich glaube, es ist noch wahrer, dass die Behebung eines Fehlers umso mühsamer ist, je später du ihn findest.
Sobald ein Fehler vorhanden ist, werden Menschen unabsichtlich Code schreiben, der auf diesem Fehler beruht. Manchmal befindet sich das wackelige Stück Code, das auf den Fehler angewiesen ist, in der Nähe, im selben System wie der Fehler. Manchmal ist er nicht in der Nähe - vielleicht liegt er in einem nachgelagerten Teil des Codes, der dein System aufruft und von den falschen Ergebnissen abhängt, die dein Fehler verursacht. Oder er ist vorgelagert - ein Teil des Codes, der nur funktioniert, weil der Fehler dich dazu gebracht hat, ihn auf eine bestimmte Weise aufzurufen.
Das ist etwas Natürliches - es lässt sich nicht vermeiden. Wir bemerken Dinge, die schief laufen, nicht Dinge, die gut laufen. Wenn etwas schief läuft, untersuchen wir es, um herauszufinden, warum. Aber wenn nichts schief geht, untersuchen wir es nicht. Wenn dein Code funktioniert oder zumindest zu funktionieren scheint, neigst du natürlich dazu, anzunehmen, dass er so funktioniert, wie du denkst, dass er funktioniert. Und da du nicht nachforschst, entdeckst du nie die verworrenen Umstände, ...
Get Die Regeln der Programmierung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.