4Systeme religionssoziologischer Idealtypen

4.1Einleitung

Im Kapitel 3 wurden zentrale Begriffe der Religiösen Gemeinschaften im Horizont der zeitgenössischen Debattenlage entfaltet und auf diesem Wege auf ihre historischen Grundlagen hin bestimmt. Es stellte sich heraus, dass Weber diese Begriffe weniger anhand der dokumentierten historischen Materialien entwickelt hat. Vielmehr orientierte er sich in erster Linie an Arbeiten aus zweiter Hand. Das aber bedeutet zugleich, dass nicht bloß die Stoffauswahl der entsprechenden Autoren, sondern auch deren für die gedankliche Durchdringung des Materials maßgeblichen Begriffe für Webers eigene Religionsforschung bestimmend wurden. Dass dieser Gesichtspunkt weitreichende Konsequenzen zuerst für das Verständnis ...

Get Die Religionshermeneutik Max Webers now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.