Die UNIX-Story

Book description

Computerpionier Brian W. Kernighan war in der Entwicklung von UNIX beteiligt. In diesem lebendig illustrierten Buch erzählt er eine umfassende Geschichte des äußerst einflussreichen und weit verbreiteten Betriebssystems von den Anfängen bis zur heutigen Bedeutung.

Kernighan leistete fast von Anfang an aktive Beiträge. Sein persönliches Miterleben der Entwicklung und die persönlichen Anekdoten von seinen damaligen Wegbegleitern verleihen dem Buch einen großen Wert. Kernighan schafft eine gelungene Balance zwischen »offizieller Geschichte« und seinem eigenen Engagement bei der Entwicklung von UNIX.

Er erklärt überzeugend, warum gerade UNIX und sein Ökosystem einen Siegeszug in die Server dieser Welt antreten konnten.

Product information

  • Title: Die UNIX-Story
  • Author(s): Brian W. Kernighan
  • Release date: October 2020
  • Publisher(s): dpunkt
  • ISBN: 9783864907784