9Schluss

Zahlreiche diskurslinguistische Arbeiten zu den verschiedensten thematischen Gegenständen existieren, die Zahl der Arbeiten, die sich mit Alter(n)sbildern auf welcher Ebene auch immer beschäftigen, ist kaum noch überschaubar. Dennoch sind beide Gegenstände noch nicht wissenschaftlich zusammengebracht worden. Die vorliegende Arbeit unternimmt nun erstmals den Versuch einer diskurslinguistischen Analyse von Ausschnitten des Alter(n)sdiskurses.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war eine Analyse öffentlicher, nicht-wissenschaftlicher Diskurse zum Thema Alter(n) in ihrer printmedialen Manifestierung zwischen den Jahren 1958 und 2009. Vor dem Hintergrund des Wandels von demographischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen in diesem Zeitraum ...

Get Diskurse des Alter(n)s now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.