Caching

Der gesamte Auflösungsprozeß kann einem schon als recht verschlungen und mühselig erscheinen, wenn man ihn mit der einfachen Suche in einer Host-Tabelle vergleicht. Tatsächlich ist er aber üblicherweise ziemlich schnell. Eine der Eigenschaften, die diesen Vorgang beschleunigt, ist das Caching.

Ein Nameserver, der eine rekursive Abfrage bearbeitet, muß möglicherweise eine ganze Reihe von Anfragen verschicken, um die gewünschte Antwort zu erhalten. Während er dies tut, bringt er aber eine ganze Menge an Informationen über den Domain-Namensraum in Erfahrung. Jedesmal, wenn er an einen anderen Nameserver verwiesen wird, erfährt er, daß dieser Nameserver die Autorität über eine bestimmte Zone besitzt, und er lernt die Adresse dieses Servers ...

Get DNS und Bind now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.