Katastrophenplanung

In Netzwerken können die Dinge manchmal schieflaufen, das ist einfach so im Leben. Hardware geht kaputt, Software enthält Bugs, und hin und wieder machen auch Menschen Fehler. Manchmal führt das zu kleineren Unannehmlichkeiten, etwa wenn einige Benutzer keine Verbindung mehr haben. Manchmal aber kann dies zur Katastrophe und zum Verlust wertvoller Daten und gut bezahlter Arbeitsplätze führen.

Weil das Domain Name System so eng mit dem Netzwerk verbunden ist, reagiert es auch entsprechend anfällig bei Netzwerkausfällen. Zum Glück bezieht das DNS die Unvollkommenheit von Netzwerken in seine Konzeption mit ein: Es erlaubt mehrere, redundante Nameserver, das erneute Absenden von Abfragen, erneute Zonentransfers usw.

Natürlich kann ...

Get DNS und Bind now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.