Zusammenarbeit und Versionsprobleme

Seit dem Übergang zu BIND 9 und der Einführung von Microsoft DNS Server treten häufiger Probleme bei der Zusammenarbeit zwischen Nameservern auf. Es gibt außerdem eine Handvoll Probleme, die ausschließlich bei der einen oder anderen BIND-Version oder dem zugrundeliegenden Betriebssystem auftreten. Viele dieser Schwierigkeiten sind einfach zu finden und zu beheben, und wir wären nachlässig, wenn wir sie hier nicht behandeln würden.

Zonentransfer schlägt wegen proprietärer WINS-Records fehl

Wenn ein Microsoft DNS Server so konfiguriert ist, daß er einen WINS-Server nach Namen befragt, die er in einer bestimmten Zone nicht finden kann, fügt er einen besonderen Record in die Zonendatendatei ein. Der Record sieht folgendermaßen ...

Get DNS und Bind now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.