DNS und WINS

In der ersten Auflage – damals war alles noch sooo einfach! – haben wir die große Ähnlichkeit zwischen NetBIOS- und Domain-Namen erwähnt, gleichzeitig aber auch darauf hingewiesen, daß es keine Möglichkeit für das DNS gibt, als NetBIOS-Nameserver zu fungieren. Grundsätzlich müßte ein Nameserver dynamische Aktualisierungen unterstützen, um als NetBIOS-Nameserver arbeiten zu können.

Natürlich unterstützen BIND 8 und 9 dynamische Aktualisierungen. Leider sendet der DHCP-Server in Windows NT 4.0 keine dynamischen Aktualisierungen an Nameserver. Er kommuniziert nur mit den WINS-Servern von Microsoft. WINS-Server verarbeiten ihre eigenen eigentümlichen, proprietären dynamischen Aktualisierungen, allerdings nur für NetBIOS-Clients. Mit anderen ...

Get DNS und Bind now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.