Kapitel 5. Programmleistung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Buch ging es bisher vor allem darum, wie man Asynchronie-Muster effektiver nutzen kann. Aber wir haben nicht direkt angesprochen, warum Asynchronität für JS wirklich wichtig ist. Der offensichtlichste Grund ist die Leistung.

Wenn du z.B. zwei Ajax-Anfragen stellen musst, die unabhängig voneinander sind, du aber warten musst, bis beide beendet sind, bevor du die nächste Aufgabe erledigst, hast du zwei Möglichkeiten, diese Interaktion zu modellieren: seriell und nebenläufig.

Du könntest die erste Anfrage stellen und mit der zweiten Anfrage warten, bis die erste beendet ist. Oder du kannst, wie wir es bei Versprechen und Generatoren gesehen haben, beide Anfragen parallel stellen und das Gate bitten, auf beide zu warten, bevor du weitermachst.

Natürlich ist letztere in der Regel leistungsfähiger als erstere. Und eine bessere Leistung führt in der Regel zu einem besseren Nutzererlebnis.

Es ist sogar möglich, dass Asynchronität (verschachtelte Gleichzeitigkeit) die wahrgenommene Leistung verbessert, auch wenn das Programm insgesamt immer noch die gleiche Zeit benötigt, um fertig zu werden. Die von den Nutzern wahrgenommene Leistung ist genauso wichtig - wenn nicht sogar wichtiger - wie die tatsächlich messbare Leistung.

Wir wollen nun über die lokalisierten Asynchroniemuster hinausgehen und über einige übergeordnete ...

Get Du kennst JS nicht: Asynchronität und Leistung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.