Kapitel 2. Effizienz Versus Effektivität Versus Produktivität

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorigen Kapitel hast du erfahren, was ein Team in der Softwareentwicklung effektiv macht und wie du diese Eigenschaften in dein Team einbauen kannst. Inzwischen hast du sicher eine Vorstellung davon, was es bedeutet, effektiv zu sein. Effektivität ist ein Indikator für die Leistung des Einzelnen oder des Teams. Vielleicht sind dir auch schon die Begriffe Effizienz und Produktivität im Zusammenhang mit der Leistung von Mitarbeitern oder Teams begegnet, aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Obwohl diese Begriffe miteinander verbunden sind, haben sie unterschiedliche Bedeutungen. Um dein Team richtig einschätzen und führen zu können, ist es wichtig, diese Unterschiede zu verstehen.

Ein Team für Softwareentwicklung, das Code produziert, ist effizient, wenn es Prozesse einhält, sauberen Code schreibt, Probleme behebt und Fristen einhält. Es ist auch produktiv, wenn es seine Aufgaben wie Codieren, Testen, Reparieren und Freigeben des Codes schnell erledigt. Um jedoch effektiv zu sein, sollte der Code die Probleme der Nutzer/innen lösen und einen positiven Einfluss auf das Unternehmen haben. Einfach ausgedrückt:

  • Bei der Effizienz geht es darum, die Dinge richtig zu tun.

  • Effektivität bedeutet, das Richtige zu tun.

  • Die Produktivität ist ein Maß für den Output im Vergleich zum Input. ...

Get Effektive Ingenieurteams leiten now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.