Kapitel 5. Gemeinsame Antipatterns der Effektivität
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den vorangegangenen Kapiteln habe ich erläutert, wie wichtig es ist, Effektivität in Ingenieurteams zu ermöglichen und wie Faktoren wie psychologische Sicherheit, Verlässlichkeit und andere die Effektivität fördern. Außerdem habe ich die Schritte aufgeführt, die Manager, Führungskräfte und Ingenieure unternehmen können, um individuell und als Team effektiv zu werden.
Einige von euch haben diese Anleitung vielleicht intuitiv gefunden. Es ist ja nicht so, dass man sich vornimmt, ineffektiv zu sein! Doch trotz aller Bemühungen wird sich die Ineffizienz wahrscheinlich dann einschleichen, wenn du es am wenigsten erwartest. Du kannst den Umständen oder Murphys Gesetz die Schuld geben, aber es wird Komplikationen geben, die du nicht einplanen konntest und die sich auf das Ergebnis des Projekts auswirken können. Bestimmte Verhaltens- und Entscheidungsmuster fördern die Effektivität, während andere die Fähigkeit deines Teams, seine Ziele zu erreichen, beeinträchtigen. Wie kannst du die richtigen Muster aktivieren und dein effektives Team vor diesen Fallstricken schützen?
In der Softwareentwicklung gibt es Entwurfsmuster, die als sehr zuverlässig und effektiv gelten. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Antimuster, die das genaue Gegenteil sind. Antimuster sind gängige Antworten auf wiederkehrende Probleme, ...
Get Effektive Ingenieurteams leiten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.