Kapitel 11. Optimierung von Mustern
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Nach all dem, was wir in den letzten 10 Kapiteln gelernt haben, ist es an der Zeit, verschiedene Muster und häufige Fallstricke durchzugehen, die ich bei der Entwicklung von effizientem Code in Go gefunden habe. Wie ich in Kapitel 10 erwähnt habe, lässt sich der Optimierungsvorschlag nicht gut verallgemeinern. Da du jetzt aber wissen solltest, wie du Codeänderungen effektiv bewerten kannst, kann es nicht schaden, einige gängige Muster zu nennen, die die Effizienz in bestimmten Fällen verbessern.
Sei ein achtsamer Go-Entwickler
Erinnere dich daran, dass die meisten Optimierungsideen, die du hier sehen wirst, sehr bewusst sind. Das bedeutet, dass wir einen guten Grund haben müssen, um sie einzubauen, denn es kostet den Entwickler Zeit, sie richtig zu machen und in Zukunft zu pflegen. Selbst wenn du etwas über eine gängige Optimierung erfährst, solltest du sicherstellen, dass sie die Effizienz für deine spezielle Arbeitslast verbessert.
Nimm dieses Kapitel nicht als strikte Anleitung, sondern als Liste möglicher Optionen, an die du nicht gedacht hast. Dennoch solltest du dich immer an die Beobachtungs-, Benchmarking- und Profiling-Tools halten, die wir in den vorherigen Kapiteln kennengelernt haben, um sicherzustellen, dass die Optimierungen, die du vornimmst, pragmatisch sind, YAGNI folgen und notwendig sind.
Get Efficient Go now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.