21.2 UIView animieren

Wir haben schon eine Menge von Core Animation im Zusammenhang mit UIView gesehen, aber bisher die Details ignorieren können, weil Cocoa Touch alles abgedeckt hat. Der sichtbare Teil aller UIViews ist in Wirklichkeit ein Layer. Die View muss im Prinzip nur die Events verarbeiten und in die Responder-Kette passen. All das Zeichnen, Animieren und die anderen visuellen Features einer View werden direkt oder indirekt durch den Layer behandelt.

Animationsblöcke

Jede Eigenschaft, die man auf einer UIView in einem Animationsblock ändert, wird mit der für diese Eigenschaft definierten impliziten (oder expliziten, siehe weiter unten) Animation gerendert. Das Erstellen von Animationsblöcken geht fix. Die Klassenmethode +beginAnimations:context: ...

Get Entwickeln mit dem iPhone SDK now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.