13.5. Musterkataloge

Ich wünschte, ich hätte schon früher etwas von Musterkatalogen gewusst ...

Frank: Weih uns ein, Henri. Ich habe meine Kenntnisse über Muster nämlich nur daher, dass ich hier und da ein paar Artikel gelesen habe.

Henri: Sicher. Jeder Musterkatalog nimmt sich eine Anzahl von Mustern und beschreibt jedes einzelne im Detail, inklusive seiner Beziehung zu den anderen Mustern.

Eike: Willst du damit sagen, dass es mehr als einen Musterkatalog gibt?

Henri: Natürlich; es gibt Kataloge für grundlegende Muster, aber auch Kataloge für bereichsspezifische Muster, z.B. EJB-Muster.

Frank: Und welchen Katalog hast du da gerade?

Henri: Das ist der klassische GoF-Katalog mit 23 grundlegenden Entwurfsmustern.

Frank: GoF?

Henri: Richtig, das ...

Get Entwurfsmuster von Kopf bis Fubß now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.