Kapitel 7. Engineering Enablement undWegbereitung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In früheren Kapiteln habe ich mich für autonome, befähigte, funktionsübergreifende Teams ausgesprochen. Sie können schnell vorankommen, weil sie nicht darauf warten müssen, dass Leute außerhalb des Teams etwas tun. Das gilt auch für die Entscheidung über die zu verwendende Technologie: Autonome Teams treffen ihre eigenen Entscheidungen.
Dabei gibt es jedoch ein Problem: Diese Teams treffen Entscheidungen, die sie für ihre Bedürfnisse optimieren. Viele lokale Optimierungen, insbesondere bei einer Microservice-Architektur, die die Auswahl verschiedener Technologien erleichtert, können dazu führen, dass dein Unternehmen ein untragbares Durcheinander verschiedener Technologien hat. Das verhindert auch eine globale Optimierung und hinterlässt eine Lücke, wenn es um Dinge geht, die für die Abteilung als Ganzes wichtig sind.
Du willst wirklich nicht, dass jedes Team die gleichen Probleme auf möglicherweise unterschiedliche Weise löst, vor allem nicht für die Probleme, die nicht zum Kern deines Geschäfts gehören. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, in denen unterschiedliche Continuous-Integration-Tools für die einzelnen Teams ein Unterscheidungsmerkmal darstellen!
Produktentwicklungsteams (stream-aligned) sollten den Großteil ihrer Zeit damit verbringen, an Dingen zu arbeiten, die einen Mehrwert für das ...
Get Erfolgreiche Microservices ermöglichen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.