Kapitel 11. Governance und Standardisierung: Das Gleichgewicht finden

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Eines der Verkaufsargumente für Microservices ist die Möglichkeit, "das richtige Werkzeug für den Job" zu wählen. Die Flexibilität bei den Programmiersprachen oder der Speicherung von Daten erhöht jedoch die Komplexität deines Unternehmens und kann sowohl die Kosten als auch das Risiko erhöhen.

Du musst die richtige Balance finden.

In diesem Kapitel gehe ich darauf ein, wie du den Prozess der Auswahl der von dir verwendeten Technologien bewältigen kannst.

Zuerst möchte ich darüber sprechen, warum du deinen Nachlass kennen musst: welche Technologien werden verwendet und welche Versionen. Das ist wichtig, weil es dir hilft, die Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken und Kosten im Blick zu behalten.

Dann gehe ich auf die Leitplanken ein, die die Menschen dazu bringen, das Richtige zu tun, und sie in Sicherheit bringen. Leitplanken sind effektiver als Regeln und Beschränkungen, wenn du ein autonomes, befähigtes Team hast. Sie sorgen dafür, dass jeder versteht, was von ihm erwartet wird und warum.

Schließlich ist es gut, den Leuten zu zeigen, worauf sie sich konzentrieren sollen: Gib ihnen Einblick in den aktuellen Zustand ihrer Systeme und gib ihnen Hinweise, was sie als Nächstes tun können, um die Dinge zu verbessern. Dieser Einblick ist auch hilfreich, wenn du auf Probleme reagieren ...

Get Erfolgreiche Microservices ermöglichen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.