Kapitel 7. CASE-Anweisungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir sind fast bereit, das wirklich entscheidende Merkmal von SQL zu lernen, den JOIN Operator. Doch bevor wir das tun, sollten wir uns in einem kurzen Kapitel mit einem sehr praktischen Operator namens CASE beschäftigen. Mit diesem Befehl können wir einen Spaltenwert gegen einen anderen Wert austauschen, der auf einer oder mehreren Bedingungen basiert.

Das CASE Statement

Eine CASE Anweisung ermöglicht es uns, eine oder mehrere Bedingungen auf einen entsprechenden Wert für jede Bedingung abzubilden. Du beginnst eine CASE Anweisung mit dem Wort CASE und schließt sie mit einem END ab. Zwischen diesen Schlüsselwörtern gibst du jede Bedingung mit einem WHEN [condition] THEN [value]an, wobei die [condition] und der entsprechende [value] von dir angegeben werden. Nach der Angabe der Bedingung-Wert-Paare kannst du einen Auffangwert festlegen, der als Standardwert verwendet wird, wenn keine der Bedingungen erfüllt ist. Dieser wird in ELSE angegeben. Wir könnten zum Beispiel wind_speed in wind_severity Kategorien einteilen(Abbildung 7-1), wobei jede Geschwindigkeit über 40 'HIGH' ist, 30 bis 40 'MODERATE' und alles darunter 'LOW':

SELECT report_code, year, month, day, wind_speed,

CASE
    WHEN wind_speed >= 40 THEN 'HIGH'
    WHEN wind_speed >= 30 AND wind_speed < 40 THEN 'MODERATE'
    ELSE 'LOW'
END as wind_severity

FROM station_data

Get Erste Schritte mit SQL now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.