Kapitel 8. Android-Programmierung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Einer der Hauptvorteile eines drahtlosen Standards wie Bluetooth Low Energy ist die Unterstützung für eine Vielzahl von Smartphones und Tablets. Dies eröffnet eine neue Dimension der Interaktion für eingebettete Hardwareprojekte, die nun mit preiswerter Hardware und reichhaltigen Schnittstellen entwickelt werden können.

Neben der Schnittstelle kannst du das Telefon auch als Gateway zum Internet oder in Verbindung mit anderen Apps oder APIs nutzen, um eigene Mashups mit der eingebetteten Hardware zu erstellen. Dies ermöglicht eine ganz neue Klasse von preiswerten Geräten, die trotzdem eine große Funktionsvielfalt bieten.

Dieses Kapitel gibt einen grundlegenden Überblick über die Hardware, Software und Prozesse, die für die Implementierung von Bluetooth Low Energy auf dem Android-Betriebssystem erforderlich sind.

Erste Schritte

Das in diesem Kapitel entwickelte Android-Beispielprojekt wird mit dem kostengünstigen SensorTag-Gerät ("SensorTag") von Texas Instruments (TI) verbunden. Der SensorTag verfügt über viele Sensoren und ist ein gutes Beispiel für ein komplexes Sensorgerät, das viele Informationen liefert, die verarbeitet und visualisiert werden können.

Da die grafische Benutzeroberfläche von Android etwas komplexer werden kann und den Rahmen dieses Buches sprengen würde, konzentriert sich dieses Kapitel darauf, ...

Get Erste Schritte mit Bluetooth Low Energy now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.