Kapitel 12. WordPress Multisite-Netzwerke

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mit der Veröffentlichung von WordPress Version 3.0 kam WordPress Multisite. Vor Version 3.0 war WordPress Multisite als WordPress Multiuser (WPMU) bekannt, weil es ein separates Open-Source-Projekt war. Da WordPress und WPMU größtenteils den gleichen Code verwenden, war es sinnvoll, alles in einem Projekt zusammenzufassen. Multisite gibt WordPress-Administratoren die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk mit mehreren Websites zu erstellen. Alle Websites in einem Multisite-Netzwerk nutzen dieselbe Datenbank und dieselben Quelldateien. Bei der Einrichtung von Multisite werden für jede neue Website, die im Netzwerk erstellt wird, neue Tabellen in der Datenbank angelegt.

Warum Multisite?

Wenn du mehr als eine WordPress-Installation betreibst, vor allem wenn es sich um ähnliche Websites handelt, solltest du den Einsatz von Multisite in Betracht ziehen, um wertvolle Zeit und/oder Geld zu sparen. Stell dir vor, du könntest alle deine WordPress-Installationen gleichzeitig aktualisieren, anstatt sie einzeln zu pflegen. Zu den Vorteilen von Multisite gehören die folgenden (siehe Abbildung 12-1):

  • Gemeinsame Nutzung von Plugins, Themes und benutzerdefiniertem Code auf vielen Websites.

  • Verwalte alle Nutzer in deinem Netzwerk an einem Ort.

  • Zugriff auf alle deine Websites mit einem Superadministrator-Konto.

  • Aktualisierung ...

Get Erstellen von Webanwendungen mit WordPress, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.