Kapitel 5. Textmanipulation

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Excel ist zwar kein Textverarbeitungsprogramm, aber in vielen Situationen musst du Textzeichenfolgen manipulieren und Daten so umwandeln, dass sie in ein bestimmtes Modell passen.

In diesem Kapitel erfährst du, wie du mit Formeln gängige Textmanipulationen durchführst, z. B. das Verbinden von Text, das Extrahieren numerischer Codes, das Entfernen zusätzlicher Leerzeichen und Zeichen und das Anwenden von Textformaten auf Währungs-, Zahlen- und Datums-/Zeitwerte.

Hinweis

Viele der in diesem Kapitel beschriebenen Vorgänge kannst du auch mit dem Power Query Tool von Excel durchführen. In Kapitel 15 erfährst du mehr darüber.

5.1 Verkettung von Text

Problem

Du hast zwei oder mehr Textstrings und willst sie verbinden.

Lösung

Angenommen, Zelle A1 enthält den Text John, B1 enthält Doe, und du möchtest die beiden Textstrings kombinieren.

Eine Methode verwendet den & Operator, der zwei Textstrings miteinander verknüpft. Die Eingabe der Formel =A1&B1 in Zelle C1 eintippst, wird der Text in B1 an das Ende des Textes in A1 angehängt und der Text JohnDoe ausgegeben. Wenn du ein Leerzeichen zwischen den beiden Textstrings einfügen und stattdessen John Doe zurückgeben möchtest, gibst du die Formel ein =A1&" "&B1Dies fügt ein Leerzeichen an das Ende des Textes in A1 an, bevor der Text in B1 hinzugefügt wird.

Tipp

Du musst jeden statischen ...

Get Excel Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.