Kapitel 6. Klassische Contrarian-Muster
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Unter solltest du inzwischen mit dem Konzept der Trendfolge vertraut sein, also der Technik, einem bestehenden Trend zu folgen, in der Erwartung, dass er anhält. Jetzt ist es an der Zeit, die gegenläufigen Muster zu erkennen, die eine Umkehr oder zumindest eine Korrektur der ursprünglichen Bewegung signalisieren. Daher legen gegenläufige Muster eine Strategie nahe, die darauf abzielt, den Trend auszublenden, anstatt auf ihm zu reiten.
In diesem Kapitel geht es um die klassischen konträren Muster. Erinnere dich daran, dass ich mit klassisch die Muster meine, die in der Welt der technischen Analyse bereits bekannt und etabliert sind. Der Zweck dieses Kapitels ist es, die objektiven Bedingungen für die konträren Muster zu schaffen und sie zu testen, damit du dir eine Meinung über ihre Häufigkeit und Vorhersagbarkeit bilden kannst.
Das Doji-Muster
Wenn jemand Candlestick-Muster erwähnt, denken viele an das Doji-Muster, da es die bekannteste und intuitivste Konfiguration ist. Das Wort Doji bedeutet auf Japanisch "Fehler", und das ist logisch, denn Trader bezeichnen es als Unentschlossenheitsmuster.
Wie das Marubozu-Muster ist auch das Doji-Muster eine Ein-Kerzen-Konfiguration, bei der der Eröffnungskurs gleich dem Schlusskurs ist. Deshalb ist der Doji ein Unentschlossenheitsmuster.
Um einen bullischen Doji von ...
Get Finanzielle Mustererkennung beherrschen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.