Kapitel 12. Gefolgschaft

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Social-Awareness-Webanwendungen ermöglichen es Nutzern, sich mit anderen Nutzern zu verbinden. Die verschiedenen Anwendungen nennen diese Beziehungen Follower, Freunde, Kontakte, Verbindungen oder Buddies, aber die Funktion ist unabhängig von der Bezeichnung dieselbe und beinhaltet in allen Fällen die Verfolgung von Richtungsverbindungen zwischen Nutzerpaaren und die Verwendung dieser Verbindungen in Datenbankabfragen.

In diesem Kapitel lernst du, wie du eine Follower-Funktion für Flasky einrichtest. Die Nutzer können anderen Nutzern "folgen" und die Liste der Blogbeiträge auf der Startseite so filtern, dass nur die Beiträge der Nutzer angezeigt werden, denen sie folgen.

Datenbank-Beziehungen neu betrachtet

Wie in Kapitel 5 beschrieben, stellen Datenbanken mithilfe von Beziehungen Verbindungen zwischen Datensätzen her. Die häufigste Art der Beziehung ist die Eins-zu-Viel-Beziehung, bei der ein Datensatz mit einer Liste von Bezugsdatensätzen verknüpft wird. Um diese Art von Beziehung zu realisieren, haben die Elemente auf der "vielen" Seite einen Fremdschlüssel, der auf das verknüpfte Element auf der "einen" Seite zeigt. Die Beispielanwendung enthält in ihrem aktuellen Zustand zwei Eins-zu-Viel-Beziehungen: eine, die Benutzerrollen mit Listen von Benutzern verknüpft, und eine andere, die Benutzer mit den von ihnen verfassten ...

Get Flask Web Development, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.