Kapitel 2. Rückgabe von Fehlerinformationen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorherigen Kapitel ging es um die Fehlerbehandlung. Dieses Kapitel setzt diese Diskussion fort, konzentriert sich aber darauf, wie du die Nutzer deines Codes über die gefundenen Fehler informierst.

Für müssen Programmierer bei jedem größeren Programm entscheiden, wie sie auf Fehler in ihrem eigenen Code reagieren, wie sie auf Fehler in fremdem Code reagieren, wie sie diese Fehlerinformationen im Code weitergeben und wie sie diese Fehlerinformationendem Benutzer präsentieren.

Die meisten objektorientierten Programmiersprachen verfügen über den praktischen Mechanismus der Ausnahmen, um dem Programmierer einen zusätzlichen Kanal für die Rückgabe von Fehlerinformationen zu bieten, aber C bietet von Haus aus keinen solchen Mechanismus. Es gibt Möglichkeiten, die Behandlung von Ausnahmen oder sogar die Vererbung von Ausnahmen in C zu emulieren, wie zum Beispiel in dem Buch Objektorientierte Programmierung mit ANSI-C von Axel-Tobias Schreiner (2011) beschrieben. Aber für C-Programmierer/innen, die mit altem C-Code arbeiten, oder für C-Programmierer/innen, die an ihrem gewohnten C-Stil festhalten wollen, ist die Einführung solcher Ausnahmemechanismen nicht der richtige Weg. Stattdessen brauchen solche C-Programmierer/innen eine Anleitung, wie sie die Mechanismen zur Fehlerbehandlung nutzen können, die bereits ...

Get Fließend C now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.