Kapitel 6. Flexible APIs

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Gestaltung von Schnittstellen mit dem richtigen Maß an Flexibilität und dem richtigen Abstraktionsgrad ist eines der wichtigsten Dinge beim Schreiben von Software, denn Schnittstellen stellen einen Vertrag dar, der oft nicht mehr geändert werden kann, sobald das System in Betrieb ist. Deshalb ist es wichtig, stabile Deklarationen in die Schnittstelle einzubauen und Implementierungsdetails zu abstrahieren, die sich zu einem späteren Zeitpunkt flexibel ändern lassen sollten.

Für objektorientierte Programmiersprachen findest du viele Anleitungen für die Gestaltung von Schnittstellen (z. B. in Form von Entwurfsmustern), aber für prozedurale Programmiersprachen wie C gibt es nicht viele Anleitungen dieser Art. Es gibt die SOLID-Entwurfsprinzipien (siehe Seitenleiste), die dir allgemein sagen, wie man gute Software entwirft. Für die Programmiersprache C ist es jedoch schwierig, detaillierte Anleitungen für die Gestaltung von Schnittstellen zu finden, und genau hier kommen die Muster aus diesem Kapitel ins Spiel.

Get Fließend C now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.