Kapitel 3. Wörterbücher und Mengen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Python besteht im Wesentlichen aus Dicts, die in jede Menge syntaktischen Zucker eingewickelt sind.

Lalo Martins, früher digitaler Nomade und Pythonista

Wir verwenden Wörterbücher in allen unseren Python-Programmen. Wenn nicht direkt in unserem Code, dann indirekt, denn der Typ dict ist ein grundlegender Teil der Python-Implementierung. Klassen- und Instanzattribute, Namensräume von Modulen und Schlüsselwortargumente von Funktionen sind einige der zentralen Python-Konstrukte, die durch Wörterbücher im Speicher repräsentiert werden. Auf __builtins__.__dict__ werden alle eingebauten Typen, Objekte und Funktionen gespeichert.

Wegen ihrer wichtigen Rolle sind Python-Dicts hoch optimiert - und werden immer weiter verbessert. Hash-Tabellen sind die Motoren hinter den leistungsstarken Dicts von Python.

Andere eingebaute Typen, die auf Hashtabellen basieren, sind set und frozenset. Diese bieten umfangreichere APIs und Operatoren als die Mengen, die du vielleicht aus anderen gängigen Sprachen kennst. Insbesondere implementieren Python-Mengen alle grundlegenden Operationen aus der Mengenlehre, wie Vereinigung, Schnittmenge, Untermengentests usw. Mit ihnen können wir Algorithmen auf eine deklarative Weise ausdrücken und viele verschachtelte Schleifen und Bedingungen vermeiden.

Hier ist ein kurzer Überblick über dieses Kapitel: ...

Get Fließendes Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.