Von abgeschnittenen Füßen und aus Köpfen wachsenden Ästen – Vermeidung typischer Fehler

Redakteure sehen typische Flüchtigkeitsfehler sofort. Ich selbst habe es während des Layouts der Seiten und bei der Blattkritik oft gehört: »Da fehlen die Füße.« – »Der Horizont ist schief, da läuft die Ostsee in die Nordsee.« – »Der arme Kerl, dem steckt ‘ne Laterne im Kopf.« So oder so ähnlich klingt die Kritik an Fotos, deren Urheber sich vielleicht fest auf ihr Motiv konzentriert haben mögen, dabei aber keinen Blick hatten für das Drumherum bis zum Rand des Suchers und auch nicht für den Hintergrund. Denn dort verbergen sich häufig hässliche oder deplatzierte Details, die besser nicht im Foto zu sehen wären.

Störende Details im Bild sind schon im Sucher ...

Get Fotografie für Journalisten (O'Reillys Basics) now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.