Das digitale Bildarchiv

Weiter oben in diesem Kapitel habe ich darauf hingewiesen, für wie wichtig ich Ordnung auf der Festplatte halte. Blättern Sie ruhig noch einmal zurück zum Abschnitt „Ordnung auf der Festplatte ist das halbe Leben“ in diesem Kapitel. Wir haben dort besprochen, dass eine sinnvolle Verzeichnisstruktur auf der Festplatte und »sprechende« Namen für unsere Bilddateien gute Voraussetzungen dafür sind, Fotos auch nach Jahren wiederzufinden.

Nun haben wir mithilfe des IPTC- oder XMP-Standards sogar die Bildbeschreibungen in die Bilddateien hineingeschrieben. Es ist naheliegend, auch diese zusätzlichen Bildinformationen bei der Suche nach bestimmten Fotos und deren Verwaltung im digitalen Archiv zu nutzen. Dies und noch viel mehr ...

Get Fotografie für Journalisten (O'Reillys Basics) now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.