12 Ansteuerung eines RGB-LED-Matrix-Displays

Mit Leuchtdioden aufgebaute Matrix-Displays gibt es schon lange. Sie begegnen uns im täglichen Leben, z.B. wenn ein Kiosk mit einem rot blinkenden »Open«-Display versucht, die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erregen, oder mit LED-Laufschrift auf das neueste Angebot hinweist.

In Fussballstadien werden LED-RGB-Panels zur Bandenwerbung eingesetzt, sie haben die früher verbreiteten Drehbanden abgelöst. Bei Großveranstaltungen werden Videowände auf der Basis von RGB-LEDs verwendet.

Für Maker muss es nicht gleich eine große Videowand sein. Zu erschwinglichen Preisen sind RGB-LED-Module mit 32x16 oder 32x32 RGB-LEDs verfügbar. Die Module sind innerhalb gewisser Grenzen kaskadierbar. Man kann so ...

Get FPGAs für Maker now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.