Teil I. Ursprünge

Auf war der Anfang das Web, und das Web war gut. Nun, in diesem Fall war der Anfang die frühen 90er Jahre, und "gut" bedeutete, dass eine Website ihren Weg auf die Yahoo!-Indexseite gefunden hatte und der Besucherzähler am unteren Rand der tabellenbeladenen, animierten GIF-infizierten Seite rotierte.

Aber das war alles, was du damals gebraucht hast. Solange du deine Webring-Abonnenten mit Klickzahlen füttertest, waren alle Webmaster zufrieden. Und diese Webmaster? Ja, sie waren die Herren ihrer Domäne... im wahrsten Sinne des Wortes! Webseiten waren einfache Kreaturen, und der Webmaster war ihr Hüter, der sich um das Gewirr von HTML kümmerte und sich fragte, ob diese neuen Cascading Style Sheets etwas waren, womit man sich beschäftigen sollte; die meisten hatten JavaScript bereits als eine Modeerscheinung abgeschrieben.

Aber wie jedes Medium wuchs auch das Web. JavaScript blieb bestehen. CSS war für mehr nützlich als nur für die Einstellung der Schriftfamilie und -farbe einer Seite. Die Webmaster standen schließlich an einem Scheideweg. Die Besucherzahlen ihrer Website stiegen weiter an, und die Technologien des Webs wurden immer umfangreicher (transparente GIFs!). Es gab zu viele neue Dinge, über die man den Überblick behalten musste, zu viel Arbeit, und schließlich waren Webmaster/innen gezwungen, sich zu spezialisieren. Einerseits mochten sie ihre "under construction"-Schilder und die allgegenwärtigen Marquee-Tags, andererseits war Perl die beste Sprache, ...

Get Frontend-Architektur für Designsysteme now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.