Kapitel 7So motivieren Sie sichund Ihre Mitarbeiter
Der Mensch will immer mehr –und das ist gut so.
Auf der Kantinenterrasse, 13:00 Uhr. Endlich scheint die Sonne. Ich sitze noch mit Schneider, König und Metzger gemeinsam beim Kaffee. Aber irgendwas ist komisch. Ich hab eher beiläufig das laufende Projekt für den Vorstand angesprochen, das ja bis Ende des Monats fertig sein muss. Merkwürdig, ich hatte nicht das Gefühl, dass den Dreien die Bedeutung richtig bewusst ist. Dabei hängt ja nicht nur mein Erfolg davon ab. Das ist eine Bewährungsprobe für die ganze Abteilung.
Aber Schneider klagt ja schon länger über den permanenten Druck. Und bei König habe ich das Gefühl, dass er die Chancen für sich persönlich gar nicht erkennt. Sonst würde ersieh sicher mehr einsetzen. Wenn es um seine Themen geht, ist er immer ganz Feuer und Flamme. Muss ich’s noch klarer sagen, warum das Thema so wichtig ist? Oder einfach mehr Druck machen? Eigentlich muss doch die Motivation von innen heraus kommen! Oder liege ich falsch? Soll ich eine Prämie ausloben, damit da mehr Zug reinkommt? Auf jeden Fall wär’s wichtig, dass wir das Projekt schnell und gut zum Abschluss bringen! Ich werd schließlich auch danach beurteilt. Doch allein schaff ich das nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Oft engagieren sich andere nicht so, wie Sie es gern hätten. Liegt das an Ihnen? Sicher, nicht jeder ist ein Motivationskünstler, aber mit welchen Kniffen können Sie andere anstupsen? Um ...
Get Führen beginnt im Kopf des anderen: Wirkungsvoll kommunizieren und überzeugen - so werden Sie endlich verstanden! now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.