Vorwort

Man kann nicht nicht führen.

Die Fähigkeit zu führen ist zentrale Kompetenz des Menschen. Der Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, Einfluss auszuüben, sein Umfeld zu gestalten, sich zu entwickeln und das eigene Leben erfolgreich zu führen. Und das seit Beginn der menschlichen Entwicklung.

Denn der Mensch ist wie kein anderes Lebewesen darauf angewiesen zu kooperieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Das macht ihn aus, das hat ihm zu seinem Erfolg in der Evolution verholfen. Daher rührt letztlich die Notwendigkeit, Orientierung zu erhalten, Fehler zu vermeiden und Ressourcen zu schonen – kurz, von anderen zu profitieren. Es ist dieses Bedürfnis, das Führung ermöglicht. Deshalb ist Führung zusammen mit Kommunikation der Kern des menschlichen Lebens. Immer wenn Menschen Zusammenkommen, lassen sie einander teilhaben. Ob mit Worten oder ohne. Und im gleichen Maße orientieren sie sich aneinander: Was kann mir der andere an Erfahrungen oder Einschätzungen liefern, die mir helfen, mein Leben sicherer, zufriedener und erfolgreicher zu gestalten. So entsteht Führung. Ganz automatisch, universell und fast überall. Daher führen wir Unternehmen, Abteilungen, Mitarbeiter, Projekte, Prozesse, Kommunikation oder Beziehungen. Man kann nicht nicht führen.

Führung ist eine der grundlegenden Fähigkeiten des Menschen und hat sich über viele Jahrtausende gebildet und verfeinert. Die Grundlagen, wie Führung funktioniert, sind in unserer Entwicklung und der biologischen Funktionsweise ...

Get Führen beginnt im Kopf des anderen: Wirkungsvoll kommunizieren und überzeugen - so werden Sie endlich verstanden! now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.