Kapitel 7. Energie-basierte Modelle

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Energiebasierte Modelle sind eine breite Klasse generativer Modelle, die eine Schlüsselidee aus der Modellierung physikalischer Systeme übernehmen - nämlich, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses durch eine Boltzmann-Verteilung ausgedrückt werden kann, eine spezifische Funktion, die eine reellwertige Energiefunktion zwischen 0 und 1 normalisiert. Diese Verteilung wurde ursprünglich 1868 von Ludwig Boltzmann formuliert, der sie zur Beschreibung von Gasen im thermischen Gleichgewicht verwendete.

In diesem Kapitel werden wir sehen, wie wir diese Idee nutzen können, um ein generatives Modell zu trainieren, mit dem wir Bilder von handgeschriebenen Ziffern erzeugen können. Wir werden mehrere neue Konzepte erforschen, darunter die kontrastive Divergenz für das Training des EBM und die Langevin-Dynamik für das Sampling.

Einführung

Wir werden mit ...

Get Generatives Deep Learning, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.