Kapitel 6. Verwaltung deiner Workflow-Umgebungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Neben der grundlegenden Struktur und den Komponenten, die in Teil I dieses Buches behandelt wurden, bietet GitHub Actions eine Vielzahl von Funktionen, mit denen du deine Automatisierung ausbauen und unterstützen kannst. In diesem Teil des Buches gehe ich auf einige Schlüsselbereiche ein, die du verstehen und verwalten solltest, damit du den größtmöglichen Nutzen aus den von dir erstellten Workflows ziehen kannst.

In diesem Kapitel konzentriere ich mich auf die Elemente, die du verwalten und nutzen kannst, um die Umgebung zu definieren, die dein Workflow nutzt. Zu den Themen, die hier behandelt werden, gehören die folgenden:

  • Benennung deines Workflows und deiner Workflow-Läufe
  • Kontexte
  • Umgebungsvariablen
  • Geheimnisse und Konfigurationsvariablen
  • Verwalten von Berechtigungen für deine Arbeitsabläufe
  • Einsatzumgebungen

Ich fange mit dem Einfachsten an - der Benennung deines Workflows und deiner Workflow-Läufe.

Benennung deines Workflows und deiner Workflow-Läufe

In Kapitel 4 wurde im Rahmen der Programmierbeispiele auf den Namen eines Workflows verwiesen. In der Workflow-Syntax bietet GitHub Actions Schlüsselwörter, mit denen du sowohl deinen Workflow als auch die Durchläufe des Workflows benennen kannst. Du kannst das Schlüsselwort name verwenden, um den angezeigten Namen deines Workflows auf der Registerkarte ...

Get GitHub-Aktionen lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.