Kapitel 3. Container
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Container sind ein beliebtes und standardisiertes Format für die Paketierung von Anwendungen. Das Format ist ein offener Standard, der von der Open Container Initiative (OCI) gefördert wird, einer offenen Governance-Struktur mit dem ausdrücklichen Ziel, offene Industriestandards für Containerformate und -laufzeiten zu schaffen. Die Offenheit dieses Formats gewährleistet Portabilität und Interoperabilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen, Anbietern, Plattformen oder Clouds. Bevor wir auf den GitOps-Ansatz für die Verwaltung von Anwendungen in Kubernetes eingehen, stellen wir dir eine Liste mit Rezepten zur Verfügung, die dir helfen, deine Anwendung als Container-Image zu verpacken.
Der erste Schritt zur Erstellung von Images besteht darin, eine Container-Engine für die Verpackung deiner Anwendung zu verwenden, indem du eine mehrschichtige Struktur mit einem Basisbetriebssystem und zusätzlichen Schichten wie Laufzeiten, Bibliotheken und Anwendungen aufbaust. Docker ist eine weit verbreitete Open-Source-Implementierung einer Container-Engine und -Laufzeitumgebung und kann ein Container-Image erzeugen, indem es ein Manifest namens Dockerfile angibt (siehe Rezept 3.1).
Da das Format offen ist, ist es möglich, Container-Images mit anderen Tools zu erstellen. Docker, eine beliebte Container-Engine, erfordert die Installation ...
Get GitOps Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.