Kapitel 5. Funktionsrezepte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

5.0 Einleitung

Funktionen sind Sequenzen von Code, die so zusammengesetzt sind, dass sie als eine Einheit aktiviert (oder aufgerufen) werden können. Funktionen ermöglichen es Programmierern, Probleme in kleinere Teile aufzuteilen, wodurch der Code leichter zu verstehen und wiederverwendbar ist. Es gibt viele andere Namen für ein solches Konstrukt, darunter Routine, Unterprogramm, Prozedur und natürlich Funktion. In Go wird dieses Konstrukt Funktion genannt.

Funktionen sind relativ einfach zu verstehen und zu benutzen, und das meistens. Bestimmte Funktionskonzepte, wie anonyme Funktionen und Schließungen, sind jedoch fortgeschrittener. In diesem Kapitel werden die grundlegenden und einige fortgeschrittenere Konzepte von Funktionen erklärt und wie Go sie implementiert.

5.1 Definieren einer Funktion

Problem

Du möchtest unter eine Funktion definieren.

Lösung

Definiere eine Funktion mit dem Schlüsselwort func.

Diskussion

Eine Funktion muss definiert werden, bevor sie aufgerufen werden kann. Jede Funktionsdefinition in Go beginnt mit dem Schlüsselwort func. Die Funktion muss einen Namen haben. Wenn der Name groß geschrieben wird, wird er wie jede Variable exportiert und ist außerhalb des Pakets sichtbar. Andernfalls ist er nur innerhalb des Pakets sichtbar. Jede Funktion kann null oder mehr Parameter aufnehmen, die ...

Get Go Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.