Kapitel 11. Rezepte für Datum und Uhrzeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
11.0 Einleitung
Die Bearbeitung der Zeit (und als Erweiterung davon auch des Datums) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Programmiersprache. Wir verwenden sie, um die Zeit im Auge zu behalten, die verstrichene Dauer zwischen Zeiten zu berechnen, Daten und Zeiten für die Darstellung zu formatieren und vieles mehr. Allerdings ist die Zeitmanipulation oft nicht so einfach, wie es scheint.
Unsere Computer haben zwei verschiedene Arten von Uhren - eine Wanduhr und eine monotone Uhr. Die Wanduhr ist das, woran wir gewöhnt sind und ist buchstäblich eine Wanduhr, auf die wir schauen, um die Uhrzeit zu bestimmen. Die Wanduhr wird normalerweise mit einem NTP-Server (Network Time Protocol) synchronisiert, um die korrekte Zeit auf dem Computer einzustellen. Daher kann die Wanduhr manchmal hin- und herspringen.
Außerdem kann die Uhr selbst von einem Benutzer oder einem anderen Programm verstellt werden. Wenn du also die Wanduhr zum Messen der Dauer verwendest, kann es sein, dass die Zeitmessung nicht genau ist. Wenn die Uhr zum Beispiel verändert wird, während du versuchst, die Dauer einer Aufgabe zu messen, kann das Ergebnis eine negative Zahl sein!
Eine monotone Uhr hingegen liefert eine Zeit, die immer vorwärts läuft. Bei demselben Beispiel wirst du nicht von Änderungen oder Anpassungen der Uhr beeinflusst. Im Allgemeinen ...
Get Go Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.