Kapitel 2. Vordeklarierte Typen und Deklarationen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Jetzt, wo du deine Entwicklungsumgebung eingerichtet hast, ist es an der Zeit, dich mit den Sprachfunktionen von Go zu beschäftigen und herauszufinden, wie du sie am besten nutzen kannst. Bei dem Versuch herauszufinden, was "am besten" bedeutet, gibt es ein übergeordnetes Prinzip: Schreibe deine Programme so, dass deine Absichten klar sind. Während ich die Funktionen und Optionen bespreche, erkläre ich, warum ich finde, dass ein bestimmter Ansatz zu klarerem Code führt.

Ich fange mit den Typen an, die in Go eingebaut sind, und wie man Variablen dieser Typen deklariert. Obwohl jeder Programmierer Erfahrung mit diesen Konzepten hat, macht Go einige Dinge anders, und es gibt feine Unterschiede zwischen Go und anderen Sprachen.

Die vordeklarierten Typen

Go hat viele Typen in die Sprache eingebaut. Diese werden als vordeklarierte Typen bezeichnet. Sie ähneln den Typen, die in anderen Sprachen vorkommen: Boolesche Werte, Ganzzahlen, Fließkommazahlen und Zeichenketten. Die idiomatische Verwendung dieser Typen ist manchmal eine Herausforderung für Entwickler, die von einer anderen Sprache umsteigen. Du wirst dir diese Typen anschauen und sehen, wie sie in Go am besten funktionieren. Bevor ich auf die Typen eingehe, möchte ich einige Konzepte erläutern, die für alle Typen gelten.

Der Nullwert

Go, wie die ...

Get Go lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.