Kapitel 6. Zeiger
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Nachdem du nun Variablen und Funktionen kennengelernt hast, ist es an der Zeit, etwas über die Zeigersyntax zu erfahren. Dann werde ich dir das Verhalten von Zeigern in Go erklären, indem ich sie mit dem Verhalten von Klassen in anderen Sprachen vergleiche. Außerdem erfährst du, wie und wann du Zeiger verwenden kannst, wie Speicher in Go zugewiesen wird und wie der richtige Umgang mit Zeigern und Werten Go-Programme schneller und effizienter macht.
Eine schnelle Zeigerfibel
Ein Zeiger ist eine Variable, die den Ort im Speicher enthält, an dem ein Wert gespeichert ist. Wenn du einen Informatikkurs belegt hast, hast du vielleicht schon einmal eine Grafik gesehen, die zeigt, wie Variablen im Speicher gespeichert werden. Die Darstellung der folgenden zwei Variablen würde in etwa wie in Abbildung 6-1 aussehen:
var
x
int32
=
10
var
y
bool
=
true
Jede Variable wird in einem oder mehreren zusammenhängenden Speicherplätzen, den sogenannten Adressen, gespeichert. Verschiedene Arten von Variablen können unterschiedlich viel Speicherplatz beanspruchen. In diesem Beispiel hast du zwei Variablen, x
, eine 32-Bit-Int, und y
, ein Boolescher Wert. Für die Speicherung einer 32-Bit-Int werden ...
Get Go lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.