Kapitel 2. Erste Schritte mit gRPC
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Genug mit der Theorie über gRPC; wenden wir nun an, was du in Kapitel 1 gelernt hast, um eine reale gRPC-Anwendung von Grund auf zu erstellen. In diesem Kapitel wirst du sowohl Go als auch Java verwenden, um einen einfachen gRPC-Dienst und eine Client-Anwendung zu erstellen, die den von dir entwickelten Dienst aufruft. Dabei lernst du, wie du eine gRPC-Dienstdefinition mithilfe von Protokollpuffern festlegst, ein Server-Skelett und einen Client-Stub erstellst, die Geschäftslogik eines Dienstes implementierst, einen gRPC-Server mit dem von dir implementierten Dienst ausführst und den Dienst über die gRPC-Client-Anwendung aufrufst.
Nehmen wir dasselbe Online-Einzelhandelssystem aus Kapitel 1, in dem wir einen Dienst erstellen müssen, der für die Verwaltung der Produkte eines Einzelhandelsgeschäfts zuständig ist. Auf den Dienst kann aus der Ferne zugegriffen werden, und die Nutzer dieses Dienstes können neue Produkte zum System hinzufügen und auch Produktdetails aus dem System abrufen, indem sie die Produkt-ID angeben. Wir modellieren diesen Dienst und den Verbraucher mit gRPC. Du kannst die Programmiersprache deiner Wahl wählen, um dies zu implementieren, aber in diesem Kapitel werden wir sowohl Go als auch Java verwenden, um dieses Beispiel zu implementieren.
Hinweis
Du kannst sowohl die Go- als auch die Java-Implementierung ...
Get gRPC: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.