Kapitel 2. Komponenten der Beobachtbarkeit von Daten
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wie in Kapitel 1 eingeführt, ist die Datenbeobachtung ein Bereich der (IT-)Beobachtung, der sich mit anderen Bereichen wie Anwendungen oder Analysen überschneidet. In diesem Kapitel werden wir uns damit befassen, wie die in Abbildung 2-1 dargestellte Datenbeobachtbarkeit und ihre Wechselwirkungen zu einem System hinzugefügt werden können.
Wie in Kapitel 1 erläutert, bietet die Beobachtbarkeit von Daten den Beobachtern ein breiteres Spektrum an Beobachtungen, um den internen Zustand eines Systems zu interpretieren, indem alle Bereiche kombiniert werden. Diese Kombination kann jedoch selbst zu einer Herausforderung werden, wenn einige Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet werden. In diesem Kapitel erfährst du mehr darüber, was Beobachtungen sind und was sie enthalten sollten.
In diesem Kapitel werden die drei grundlegenden Komponenten der Datenbeobachtbarkeit vorgestellt: die Kanäle, über die Beobachtungen zugänglich sind, das Beobachtungsmodell, das die Struktur der Beobachtungen beschreibt, und schließlich die Erwartungen, die deinem Datensystem proaktive Fähigkeiten verleihen.
Kanäle der Daten Beobachtbarkeit ...
Get Grundlagen der Beobachtbarkeit von Daten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.